Grundlagen der Diagnostik Neurokognitiver Störungen/Demenzen
6 Einheiten
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Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte
Ziel
In diesem Webinar sollen die Grundlagen klinisch-neuropsychologischer Diagnostik Neurokognitiver Störungen/Demenzen vermittelt sowie die zwei häufigsten Neurokognitiven Störungen – Alzheimer-Demenz sowie Vaskuläre Neurokognitive Störung – vorgestellt werden.
Mit der Einführung des DSM-5 und der bevorstehenden Umstellung auf den ICD-11 wurden die diagnostischen Kriterien Neurokognitiver Störungen vor allem betreffend der neuropsychologischen Untersuchung der kognitiven Leistungsfähigkeit und die der verschiedenen Demenzformen präzisiert. In diesem Webinar sollen diese Kriterien sowie alle erforderlichen Bausteine zur Diagnosestellung dargestellt werden.
Darüber hinaus werden auf die zwei häufigsten Ätiologien Neurokognitiver Störungen, Alzheimer-Erkrankung und Vaskuläre Erkrankungen, vertieft eingegangen und diese Neurokognitiven Störungen betreffend Symptome, neuropsychologischer Profile sowie weiterer Zusatzbefunde vorgestellt und anhand von Fallbeispielen vermittelt.
Inhalt
1. Teil: Klinisch-neuropsychologische Diagnostik Neurokognitiver Störungen/Demenzen anhand des DSM-5/ICD 11
a. Diagnosekriterien Neurokognitiver Störungen
b. Vorstellung diagnostischer Testverfahren
c. Erstellung von neuropsychologischen Profilen und deren Interpretation
d. Erläuterung und Interpretation der benötigten Zusatzbefunde (craniale Bildgebung, Labordiagnostik,…
e. Diagnosestellung der vorliegenden Neurokognitiven Störung
f. Implikationen der gestellten (Differential-)Diagnose
2. Teil: Darstellung der zwei häufigsten Neurokognitiven Störungen
a. Schwere Neurokognitive Störung aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung
b. Schwere Vaskuläre Neurokognitive Störungen
Literaturempfehlung
Barkhof, F., Fox, N. C., Bastos-Leite, A. J. & Scheltens, P. (2011). Neuroimaging in Dementia. Berlin: Springer.
Calabrese, P. & Ibach, B. (2013). Verhaltensneurologische Störungen bei Alzheimer- und vaskulärer Demenz. NeuroGeriatrie, 20 (1), 11-21.
DGN e. V. & DGPPN e. V. (Hrsg.) S3-Leitlinie Demenzen, Version 4.0, 28.11.2023, Zugriff unter register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038-013
Falkai, P. & Wittchen, H.-U. (2015). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DMS-5. Göttingen: Hogrefe.
Gauggel, S. (2016). Störungen der Krankheitseinsicht. Göttingen: Hogrefe.
Jahn, H. (2013). Memory loss in Alzheimer‘s disease. Dialogues Clin Neurosci, 15, 445-454.
Weintrau, S., Wicklund, A.H. & Salmon D.P. (2012). The Neuropsychological Profil of Alzheimer Disease. Cold Spring Harb Perspect Med, 2:a006171.
World Health Organization. (2020). International statistical classification of diseases and related health problems (11th ed.). Zugriff unter icd.who.int/browse11/l-m/en
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie:
Neuropsychologische Diagnostik (6 EH)
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Gerontopsychologie:
Gerontopsychologische Diagnostik (6 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
6 Stunden zu Punkt 03 Allgemeine Neuropsychologie: Neurologische Krankheitsbilder (Diagnostik, Verlauf, Therapie)
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
6 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie