ADHS im Erwachsenenalter
Mo. 16.12.2024 16.30 Uhr bis 19.45 Uhr
8 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte
Ziel
ADHS ist laut ICD-11 als neurologische Entwicklungsstörung definiert und umfasst demnach die gesamte Lebensspanne. Das Webinar soll zeigen, wie Diagnosekriterien im Erwachsenenalter anzuwenden sind, welche Bedeutung den exekutiven Funktionen zuzuschreiben ist und wie sich Symptome auch im Erwachsenenalter zeigen. Es werden Komorbiditäten, differentialdiagnostische Verweise, spezifische Hinweise für die Diagnostik und mögliche Interventionen besprochen.
Inhalt
1. Diagnosekriterien nach ICD-11
2. Symptomatologie mit Bezugnahme auf die speziellen Ausprägungen im Erwachsenenalter
3. Bedeutung der Exekutiven Funktionen
4. Komorbiditäten und Differentialdiagnostik
5. Hinweise für die Diagnostik
6. Interventionsmöglichkeiten
Literaturempfehlung
Döpfner, M., Banaschewski, T. (2022): Klassifikation von Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen in der ICD-11. In: Zeitschrift für Kinder- und Jugend- psychiatrie und Psychotherapie, Vol 50, Issue 1
Rawak, D. (2017): ADHS bei Frauen – den Gefühlen ausgeliefert. Hogrefe
Brown, T. (2018): ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise. Hogrefe
Simchen, H. (2023): Die vielen Gesichter des AD(H)S. Kohlhammer
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie:
Neuropsychologische Grundlagen (4 EH)
Neuropsychologische Diagnostik (2 EH)
Neuropsychologische Behandlung (2 EH)
GNP Akkreditierung:
Curriculum der GNP vom 01.08.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 01.12.2017:
8 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie