Neuropsychologie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter - Teil 3
Störungsbilder: Körperdysmorphe Störung, Nicht-suizidale Selbstverletzung, Borderline-Persönlichkeitsstörung und Psychose/Schizophrenie mit Beginn im Jugendalter
Di. 23.09.2025 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 30.09.2025 16.00 bis 18.30 Uhr
Di. 21.10.2025 16.00 bis 18.30 Uhr
12 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte
Ziel
Diese Webinar-Reihe soll aktuelle Befunde und Modelle in Bezug auf die Bedeutung neuropsychologischer Faktoren bei neuronalen Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter vermitteln. Darauf aufbauend werden Implikationen für Diagnostik und Therapie thematisiert.
Inhalt
Neuropsychologische Funktionen bzw. Auffälligkeiten spielen bei allen neuronalen Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen eine gewichtige Rolle. Im Rahmen des Webinars soll insbesondere erläutert werden, wie diese neuropsychologischen Funktionen bzw. Auffälligkeiten a) spezifische Symptome bewirken, b) Symptomausprägungen beeinflussen, c) sich auf den Entwicklungsverlauf der Störungen auswirken und d) in der Behandlung berücksichtigt werden sollen.
Folgende Störungsbilder werden behandelt:
Körperdysmorphe Störung
Nicht-suizidale Selbstverletzung
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Psychose/Schizophrenie mit Beginn im Jugendalter
Literaturempfehlung
Abramovitch, A. et al. (2021). The C factor: cognitive dysfunction as a transdiagnostic dimension in psychopathology. Clinical Psychology Review, 86, 102007
Agartz, I. & Smelror, R.E. (Eds.) (2023). Adolescent Psychosis. Clinical and scientific perspectives. London: Academic Press/Elsevier
Kaess, M. & Edinger, A. (2019). Selbstverletzendes Verhalten. Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln. Weinheim: PVU Beltz Verlag
Khemlani-Patel, S. & Neziroglu, F. (2022). Body dysmorphic disorder. Göttingen: Hogrefe Publishing
von Auer, A.K. & Kaess, M. (2022). Borderline-Persönlichkeitsstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychiatrie. Göttingen: Hogrefe
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (3 EH), Neuropsychologische Behandlung (3 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
6 Stunden zu Punkt 03 Allgemeine Neuropsychologie: Neurologische Krankheitsbilder (Diagnostik, Verlauf, Therapie)
6 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
6 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse
6 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse