Neuropsychologie der Aufmerksamkeit
8 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische PsychologInnen, PsychologInnen
Ziel
Das Webinar soll einen Überblick über aktuelle Theorien, neuronale Grundlagen sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen bieten.
Inhalt
Allgemeinpsychologische und neuropsychologische Aufmerksamkeitstheorien, Neuroanatomie der Aufmerksamkeit, Übersicht über diagnostische und therapeutische Verfahren, Fahreignungsdiagnostik, Leitlinienempfehlungen zur Diagnostik und Therapie erworbener Aufmerksamkeitsbeeinträchtigungen
Literaturempfehlungen
• Banich, M.T. & Compton, R.J. (2018). Cognitive Neuroscience. Fourth Edition. Chapter 15 (pp. 455-490). Cambridge: Cambridge University Press
• Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (2020). Cognitive Psychology: A Student‘s Handbook. Chapter 5: Attention and performance (pp. 178-236). Hove: Psychology Press.
• Posner, M.I. (2012) Cognitive Neuroscience of attention. Second edition. New York: Guilford Press.
• Raz, A. & Buhle, J. (2006). Typologie of attentional networks. Nature Reviews Neuroscience, 7, 367-379.
• Sturm, W. (2009). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W., Herrmann, M., Münte, T.F. (Hrsg.): Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. 2. Aufl. (421-443). Spektrum: Heidelberg.
• Ward, J. (2020). The student´s guide to cognitive neuroscience. Chapter 9: The attending brain (pp. 203-232). New York: Routledge
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (4 EH), Neuropsychologische Diagnostik (4 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse