Fallbesprechungsseminar zur Demenzdiagnostik

Termin
Mo. 24.02.2025 16.00 bis 19.15 Uhr
Mo. 03.03.2025 16.00 bis 19.15 Uhr

8 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 192,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte

Ziele
Ziel dieses Webinars ist es, die Sicherheit der Teilnehmer:innen bei der Anwendung von Leistungstests in einem demenzspezifischen Kontext zu erhöhen und zu festigen. Dabei werden Strategien für eine effiziente und fachlich zweckmäßige Testauswahl besprochen und es wird auf spezifische Indikationen und Fragestellungen eingegangen (z.B. vaskuläre Demenz, Parkinson-Demenz). Neben der Testinterpretation wird die Befunderstellung besprochen und Sie werden Tipps für die Kommunikation mit anderen Berufsgruppen, insbesondere mit Neurolog:innen, erhalten.
Ein weiterer Fokus des Seminares wird auf praktische Vorschläge für die Arbeit mit Personen mit reduzierter Belastbarkeit/Compliance bzw. mit motorischen und sensorischen Einschränkungen gelegt. Fallbeispiele mit ausführlichem Videomaterial aus der 25-Jährigen Praxis der Referentin illustrieren die Breite demenzassoziierter Symptome. 
Einen besonderen Schwerpunkt sollen dabei aber auch Ihre konkreten Anliegen und Erfahrungen darstellen. Alle Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, einen Fall aus ihrer Praxis vorzustellen (Dies ist freiweillig und Infos und Details dazu erhalten Sie beim ersten Termin).

Inhalt
•    Tipps für Testauswahl, Interpretation, Befunderstellung und interdisziplinäre Kommunikation (insbesondere mit Ärzt:innen);
•    Vermittlung und Diskussion von Strategien für den Umgang mit demenzspezifischen Problemstellungen (sensorische/ motorische Einschränkungen, Incompliance, reduzierte Belastbarkeit);
•    Besprechen konkreter Fallbeispiele (bevorzugt auch jene der Teilnehmer:innen).

Literaturempfehlung
American Psychiatric Association (2018). DSM-5. Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen (2., korr. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Chui, H. C., Victoroff, J. I., Margolin, D., Jagust, W., Shankle, R., & Katzman, R. (1992). Criteria for the diagnosis of ischemic vascular dementia proposed by the state of California Alzheimer's disease diagnostic and treatment centers. Neurology, 42, 473-480.

Husain, M., & Schott, J. M. (2018). Oxford Textbook of Cognitive Neurology and Dementia. Oxford University Press.

Lezak, M. D., Howieson, D. B., Bigler, E. D., & Tranel, D. (2012). Neuropsychological Assessment, 5th edition. Oxford: University Press.

Libon, D. J., Lamar, M., Swenson, R. A., & Heilman, K. M. (2020). Vascular Disease, Alzheimer’s Disease, and Mild Cognitive Impairment: Advancing an Integrated Approach (1st ed.). Oxford University Press.

Martin, C. R., & Preedy, V. R. (2020). Diagnosis and Management in Dementia: The Neuroscience of Dementia, Volume 1 (1st ed.). Academic Press.

McKeith, I. G. (2006). Consensus guidelines for the clinical and pathologic diagnosis of dementia with Lewy bodies (DLB): Report of the Consortium on DLB International Workshop. Journal of Alzheimer’s Disease, 9, 417-423.

McKhann G. M., Albert, M. S., Grossman, M., Miller, B., Dickson, D., & Trojanowski, J. Q. (2001). Clinical and pathological diagnosis of frontotemporal dementia: Report of the work group on frontotemporal dementia and pick's disease. Archives of Neurology, 58, 1803-1809.

Ravdin, L. D., & Katzen, H. L. (2019). Handbook on the Neuropsychology of Aging and Dementia (Clinical Handbooks in Neuropsychology) (2nd ed.). Springer.

Schellig, D., Drechsler, R., Heinemann, D., & Sturm, W. (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen. Göttingen: Hogrefe.

Seminarleitung

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Diagnostik (8 EH)

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Gerontopsychologie
Gerontopsychologische Diagnostik (8 EH)

GNP Akkreditierung (wird angesucht)
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche

Curriculum der GNP vom 1.12.2017: 
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse