CVI Cerebral Visual Impairment - Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
Diagnostik und Therapie
Sa. 15.11.2025 09.00 bis 12.15 Uhr
8 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte
Ziel
Ziel des Webinars ist es, Einblick in die Symptomatik und Genese visueller Wahrnehmungsstörungen bei Kindern zu erhalten. Darüber hinaus werden diagnostische und therapeutische Grundlagen erarbeitet.
Inhalt
- Definition, Klassifikation und Ätiologie von CVI
- Differentialdiagnostische Aspekte von CVI und Komorbiditäten
- Der diagnostische Prozess und therapeutische Ansätze im multidisziplinären Rahmen
Literaturempfehlung
Unterberger, L. (2016). Kindliche zerebrale Sehstörungen (CVI): Entwicklung eines neuropsychologischen diagnostischen Standards zur Untersuchung von visuellen Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext von CVI (Vol. 33). München: Utz.
Zeschitz, M., & Ennöckl, M. (2020). Visuelle Wahrnehmung–Veni, vidi, vici. In Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen (pp. 153-169). Heidelberg: Springer.
Zihl, J., Mendius, K., Schuett, S., & Priglinger, S. (2012). Sehstörungen bei Kindern: Visuoperzeptive und visuokognitive Störungen bei Kindern mit CVI. Wien: Springer.
Zihl, J., & Dutton, G. N. (2016). Cerebral visual impairment in children. Springer.
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie:
Neuropsychologische Grundlagen (2 EH)
Neuropsychologische Diagnostik (4 EH)
Neuropsychologische Behandlung (2 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht):
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
8 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
8 Stunden zu Spezielle NPS: Störungsspezifische Kenntnisse