Besonderheiten beim Lernen von Kindern mit Autismus
4 Einheiten
Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt
Klinische Psycholog:innen, Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen, Fachinteressierte
Hintergrund
Die Inklusion von Kindern aus dem Autismus Spektrum im Regelschulsystem bringt Chancen aber auch Herausforderungen mit sich. Die Problematik ist dabei, wie bereits der Begriff Spektrum andeutet, sehr vielfältig. Die Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation, unterschiedliche Besonderheiten beim Lernen oder in der Wahrnehmung aber auch Verhaltensauffälligkeiten, die meist als Folge einer Überforderung oder Missverständnissen in der sozialen Kommunikation entstehen.
Inhalte
Die Fortbildung befasst sich allgemein mit den Besonderheiten beim Lernen im Autismus-Spektrum. Das Ziel ist es ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse dieser Schülergruppe zu entwickeln. Wir werden die Herausforderungen, aber auch die Stärken dieser Kinder erkunden und praktische Strategien zur Unterstützung und Förderung im schulischen Alltag diskutieren. Nach einer theoretischen Einführung werden die Teilnehmer durch ausgewählte Falldarstellungen ein tieferes Verständnis erlagen und konkreten Handlungsschritte ableiten, um eine inklusive Umgebung zu schaffen.
Literaturempfehlung
- Schirmer, B. (2016). Schulratgeber Autismus-Spektrum: ein Leitfaden für LehrerInnen. Ernst Reinhardt Verlag.
- Schuster, N. (2020). Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Innen-und Außenansicht mit praktischen tipps für lehrer, psychologen und Eltern. Kohlhammer Verlag.
- Funke, U. (2022). Kinder im Autismus-Spektrum verstehen und unterstützen: ein Wahrnehmungswegweiser für Eltern und Begleitende. Kohlhammer Verlag.
- Bernard-Opitz, V. (2007). Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer. W. Kohlhammer Verlag.
Seminarleitung
Anrechnung
NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Behandlung (4 EH)
GNP Akkreditierung (wird angesucht)
Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
4 Stunden zu Punkt 09 Spezielle Neuropsychologie: Definition, Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungsbereiche
Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
4 Stunden zu Allgemeine NPS: Spezielle Psychopathologie im Bereich der Klinischen Neuropsychologie