Auffälligkeiten in der Entwicklung von Temperament und Persönlichkeit im Kindes- und Jugendalter

Risiken, Entstehungsmechanismen, Entwicklungsverläufe und Prävention von Persönlichkeitsentwicklungsstörungen

Termin
Fr. 04.07.2025 13.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 05.07.2025 09.00 bis 16:15 Uhr

14 Einheiten
Ort
Webinar

 

Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Sie spätestens zwei Tage vor dem Webinar per Email zugesandt

Seminargebühr
€ 336,- inkl. USt
Empfohlen für:

Klinische PsychologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, Fachinteressierte

Ziel
Auffälligkeiten im Temperament und bei der Persönlichkeitsentwicklung lassen sich bereits früh beobachten und erfassen. Zunächst erfolgt ein Überblick über Temperaments- und Persönlichkeitskonzepte und über adaptive sowie maladaptive Entwicklungsverläufe. Darauf aufbauend sollen die Kompetenzen erweitert werden, frühzeitig maladaptive Temperaments- und Persönlichkeitszüge bei Kindern erkennen und besser einordnen zu können (z.B. in Bezug auf die klinische Relevanz und prognostische Wertigkeit). Abschließend sollen die Möglichkeiten und Grenzen präventiver Maßnahmen in der Beratung und Behandlung dieser maladaptiven Züge diskutiert werden.

Inhalt
-  Temperaments- und Persönlichkeitskonzepte: Zusammenhänge und Unterschiede
-  Auffälligkeiten im Temperament in der frühen und mittleren Kindheit: Einflussfaktoren, Risiken und Entwicklungsverläufe. Zusammenhänge mit Auffälligkeiten im Jugend- und Erwachsenenalter 
-  Auffälligkeiten im Temperament und in der Persönlichkeitsentwicklung bei Jugendlichen
-  Maladaptive Persönlichkeitszüge und Persönlichkeitsentwicklungsstörungen. Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen im ICD-11
-  Exploration, Diagnostik und klinische Einschätzung bei Auffälligkeiten in der Entwicklung von Temperament und Persönlichkeit
-  Über den Sinn und Unsinn von Verhaltensprofilen, Typologien und alternativen Beschreibungskategorien
-  Wie lassen sich Auffälligkeiten im Temperament und in maladaptiven Persönlichkeitszügen beeinflussen und behandeln? Möglichkeiten und Grenzen von Präventions-maßnahmen in Beratungs- und Behandlungskontexten

Literaturempfehlung
Lejuez, C.W. & Gratz, K.L. (2020). The Cambridge handbook of personality disorders. Cambridge: Cambridge University Press
Martin, R.P. et al. (2022). Temperament und Kinder. Profile der individuellen Unterschiede. Cham: Springer Nature Switzerland
McAdams, D.P. et al. (Eds.) (2019). Handbook of personality development. New York: Guilford Press
Zentner, M. & Shiner, R.L. (Eds.) (2012). Handbook of temperament. New York: Guilford Press

Seminarleitung

Anrechnung

NEUROPSY Weiterbildungscurriculum Klinische Neuropsychologie
Neuropsychologische Grundlagen (6 EH), Neuropsychologische Diagnostik (4 EH), Neuropsychologische Behandlung (4 EH)

 

GNP Akkreditierung (wird angesucht)

Curriculum der GNP vom 1.8.2007:
14 Stunden zu Punkt 10 Spezielle Neuropsychologie: Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters

Curriculum der GNP vom 1.12.2017:
14 Stunden zu Spezielle NPS: Versorgungsspezifische Kenntnisse